2020 gründeten die portugiesische Weinmacherin Rita Marques (Conceito Wines) und der Südafrikaner Marc Kent (Boekenhoutskloof) das Douro-Weingut Companhia de Vinhos Invencível.
Dem Weinngut angegliedert sind (sehr) alte, im Mischsatz bestockte Weinberge. Aus diesen Parzellen wird die Número Dois-Linie als Vinhas Velhas Tintos und Brancos gekeltert.
Einsteigen möchte ich aber mit der günstigeren (in D schlanke 9,95 EUR/Flasche) Número Um-Linie. Der Weiße ist in Inox ausgebaut, ein Cuvée aus den typischen Douro-Rebsorten Rabigato, Arinto und Códega.
Der Wein überzeugt mit einer sehr knackigen Zitrusfrische, am Gaumen sehr geradlinig, auch wenn ihm nach hinten raus etwas an Tiefe fehlt. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis!
Ein Einsteigerwein aus dem Vinho Verde, einen unkomplizierten Sommerwein, haben die beiden mit dem Natural Mystic Vinho Verde 2021 auch noch im Portfolio. Leichte 11,5 % aus den Rebsorten Loureiro, Arinto und Alvarinho. 8,50 EUR/Flasche in Deutschland. Ungewöhnlich für einen portugiesischen Wein: Der Schraubverschluss.