· 

Quinta do Mondego Munda 2019 Encruzado D.O.C. Dão


Limpidez, transparência, claridade und pureza: Unterschreibe ich! Sauber gemacht, transparent im Glas, klare Nase, Reinheit am Gaumen. Das ist meine Transkription vom "Werbe-Claim" auf dem "Contarotulo" (dem Etikett auf der Rückseite). 

Eine dezente Holznote sorgt für Eleganz und Balance zu der präzisen Zitrusfrische. Dazu eine Fruchtaromatik nach saftigen, grünen Äpfeln und eine feine Mineralität.  Der Ausbau erfolgte in französischer Eiche (65 % Erstbelegung, also neue Eiche) mit 6-monatiger Batonnage. Ein echte Referenz für körperreiche, sortenrein ausgebaute Encruzados, auf die die Hausherrin Joana Cunha und Önologe Francisco Olazabal stolz seien können. 13,5 % Vol. Etwas über 20 EUR/Flasche.


Unweit von Nelas gelegen, idyllisch eingebettet zwischen sanften Hügeln: 70 Hektar Weinberge besitzt die Familie Fontes da Cunha, denen das Weingut Quinta do Mondego gehört.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org