· 

Textura Pura 2018 Dão DOC


Granitböden, Höhenlage (500m üNN) an den Hängen der Serra da Estrela. Dazu mit Luis Seabra ein Önologe der stilistisch für eine schnörkellose, feingliedrige Weinbereitung steht. Wen wundert es, dass der Pura, der Flaggschiff-Branco des jungen Dão-Projekts TEXTURA WINES mit Eleganz und Mineralität punktet?

Ein Blend aus weißen Rebsorten der Region, wobei die Encruzado mit einem Anteil von 70 % dominiert. Ausgebaut in französischer Eiche, davon ein Drittel im Foudre, also dem großen Lagerfass, so dass das Holz nicht zu stark in den Vordergrund tritt. 27 EUR/Flasche kostet der Wein in Portugal.

11 Monate Reifung auf der Feinhefe ohne Batonnage. Exzellente Cremigkeit, schönes Mundgefühl, fein austariert mit Zitrusfrische und der bereits erwähnten Mineralität. Julia Harding MW und die Revista de Vinhos sind voll des Lobes und geizen nicht mit Punkten.  Ich schließe mich dem gerne an und sehe sogar noch Entwicklungspotential für die nächsten zwei oder drei Jahre.

Mehr Eindrücke vom direkt vom Weingut gewünscht? Bitte sehr: TEXTURA WINES



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org