Rui Reguinga mit einem Weißwein von den Hängen der Serra de São Mamede. Die Parzellen liegen auf einer Höhe von bis zu 750m ü.NN. Requinga, der in Portugal ja auch viel als Consultant unterwegs ist und diverse Weingüter in ganz Portugal sowie in Brasilien und Argentinien berät, präsentiert mit dem Terrenus einen Branco von seinem eigenen kleinen, mit alten Reben bepflanzten Weinberg, gelegen an den Hängen der Mittelgebirges im Alto Alentejo. Die kleine Parzelle namens Vinha da Serra hat der Weinmacher 2005 erworben, die Rebstöcke sind über 100 Jahre alt.
Der elegante Weißwein ist ein "Field Blend" aus den Rebsorten Arinto, Fernão Pires, Bical, Roupeiro, Malvasia und Tamarez. Handgelesen. Spontanvergoren im Beton-Ei (Nomblot-Egg). Anschließend weitere 6 Monate in französischer Eiche gereift.
Trotz Ausbau in großen 500l-Fässer, haben die Barriques dem Wein eine deutliche Holznote mitgegeben. Für mich ein Tick zu viel, aber die milde, feine Säure und die angenehme Frische machen in Verbindung mit dem Holz den Terrenus zu einem ausbalancierten Kaminwein. Also, eher was zu einem feinen Essen mit anspruchsvollen Gästen, aber kein "vinho para a piscina".
Kostenpunkt: Rund 20 EUR/Flasche.