Die Europa-Union richtet ihre Monheimer Europa-Wochen 2019 aus. Eine Woche Veranstaltungen (Frühlingsfest, Musik, Vorträge, Autorenlesungen, landestypische kulinarische Spezialitäten) rund um den Themenschwerpunkt "Portugal".
Über die VHS wurde ein "Portugiesisches Weinabend" geboten. Das ganze fand in einem Monheimer Küchenstudio statt in dem regelmäßig Kochseminare geboten werden. Zwei Köchinnen bereiteten frisch verschiedene Gänge, die zwischen den vorgestellten Weinen serviert wurden. Peter, unser Host mit charmantem britischen Akzent, lockerte die Runde mit reichlich Anekdoten. Der Wein tat sein übriges, es wurde eine richtig gesellige Veranstaltung.
7 Weine gab es zu den frisch zubereiteten "portugiesischen" Leckereien: 1 x White Port, 1 x Rosé, 2 Weiße, 2 Rote und einen Tawny Port. Die Weinauswahl, überwiegend fruchtbetont, richtete sich an ein Publikum, dass offenbar behutsam an die portugiesischen Weine herangeführt werden sollte. Gefallen hat mir der Muros Antigos Escolha von Anselmo Mendes und zum Abschluss der Klassiker: Tawny zum englischen Blue Stilton. Ein netter Abend. Der eine oder andere ist sicher auf den Geschmack gekommen, was die portugiesischen Weine angeht.